The child has one intuitive aim: self development

Eindrücke aus der Deutsch-Intensivklasse

Deutsch lernen in unseren Deutsch-Intensivklassen

Im Unterricht und im Rahmen zahlreicher Projekte lernen Kinder aus unterschiedlichen Herkunkftsländern die deutsche Sprache und vieles mehr an der Riehlschule.

In der Friedenswoche sind viele Schülerprodukte entstanden (Plakate, Videos, Stop -Motion -Videos, E-Movies ).

Die SuS aus vielen Ländern, mit verschiedenen Kulturen und Weltansichten, haben ihre Produkte erstellt und präsentiert. Dabei waren sie in Gedanken bei benachteiligten Bevölkerungsgruppen oder Gemeinschaften, die keinen Frieden und keine vollen Rechte genießen z.B. den Mädchen/Frauen in Afghanistan und Iran, der LGBTQ+ Community, den Palästinensern im Gazastreifen, den Menschen aus der Ukraine, den Bürgerkriegen in Somalia, Äthiopien und Menschen auf der Flucht.

Ein selbst erstelltes Video von Sajida aus der DiKla 2
Ein Beitrag der Schülerin Saaiqal zu Thema “Flucht”. Aus den Figuren entstand auch ein Stop-Motion-Video.

Unterrichtsgänge bieten tolle Möglichkeiten. Hier wurden z.B. im Ober-Olmer Wald Tiere und ihre Lebensräume kennengelernt:

Im Unterricht haben die Schüler/-innen viele Gelegenheiten, sich in Kleingruppen und Partnerarbeiten kennenzulernen und ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Dort werden zum Beispiel auch Fotostorys erstellt. Kleine Fehler sind dabei kein Problem, denn: Aus Fehlern lernt man :).