Arbeitsgemeinschaften

An der Riehlschule können Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause und zwischen 13:30 – 16.30 Uhr ein breites Angebot an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften besuchen.

Die Angebote orientieren sich an den Zielen unseres Leitbildes sowie den Interessen der Jugendlichen und finden in der Schule, der Sporthalle und externen Räumlichkeiten statt.

Die Arbeitsgemeinschaften sollen zum einen an Inhalte des Unterrichts anknüpfen und diese vertiefen, zum anderen den schulischen Horizont erweitern und den Schülerinnen und Schülern sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu Schuljahresbeginn in Form einer Ganztagsbroschüre einen Überblick über das Angebot und wählen sich ein. Wichtig ist uns dabei, dass die von den Schülerinnen und Schülern  am Schuljahresanfang ausgewählten Kurse von den Eltern bestätigt werden, da die Teilnahme verbindlich für das gesamte Schuljahr sein soll. Anwesenheit und Fehlzeiten werden dokumentiert und bei unentschuldigtem Fehlen die Eltern informiert.

Die Angebote werden von Lehrkräften, von außerschulischen Kooperationspartnern oder von der Schulsozialarbeit geleitet.