Hausaufgaben

Wir möchten, dass Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht ihren Hobbys in Vereinen, Ganztagsangeboten und anderen sinnvollen Freizeitbeschäftigungen nachgehen können.

Daher gibt es an der Riehlschule keine Hausaufgaben im klassischen Sinn!

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge lernen ab der 5. Klasse in unserem sogenannten EVA-Unterricht (eigenverantwortliches Arbeiten) sich zu stukturieren und Aufgaben, die in den Unterrichtsfächern anfallen, zielgerichtet zu bearbeiten.

Dafür haben sie in den täglichen EVA-Stunden, die von einem Lehrer angeleitet und begleitet werden, Zeit.

Ein Schüler oder eine Schülerin der Riehlschule kann also, wenn die EVA-Zeit sinnvoll genutzt wird, seinen Nachmittag frei gestalten.

Was klar sein muss: Unterrichtsinhalte vor- und nachbereiten, lernen für Klassenarbeiten und Prüfungen, Projekte und Präsentationen planen – nicht alles kann in der Schule erledigt werden. Es ist daher wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch zuhause einen ordentlichen Arbeitsplatz haben, an dem sie bestimmte Aufgaben konzentriert bearbeiten können.