Methodentraining

Zu Beginn jeden Schulhalbjahres findet ein 3-5tägiges Methodentraining statt. Die Methodentage werden auf Wunsch im Team-Teaching vorbereitet und durchgeführt. Die Durchführung der Methodentage in Workshops ist ebenfalls möglich. An den Methodentagen haben die Schülerinnen und Schüler stets fünf Stunden Unterricht.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden die erlernten Methoden im komplexen Zusammenhang angewendet, indem zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen (Hauptschule und Realschule) eine Präsentation erprobt oder eine Hausarbeit angefertigt wird.

Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler die Trainings durchlaufen. Der Jahrgang 8 bereitet im Rahmen des Methodentrainings das Schnupperpraktikum vor und wendet hier die in den Jahren zuvor erworbenen Kompetenzen an. Jahrgang 9 und 10 nutzen die Zeit der Methodentage zur Vorbereitung auf die schriftlichen Abschlussprüfungen. Auch diese Methodentage werden im Team-Teaching durchgeführt. An allen drei Tagen finden fünf Unterrichtsstunden statt.

Ziele

Neben den fachlichen Kompetenzen, welche die Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht erwerben, erhalten sie zu Anfang jedes Halbjahres einen drei- bis fünftägigen Input zu bestimmten Methoden oder in den Bereichen soziale und kommunikative Kompetenz. Dieser spezifische Start in das jeweilige Halbjahr greift dabei Aspekte und Methoden auf, die auf die Lerngruppe, den Jahrgang und das Team ausgerichtet sind und individuell angepasst werden können. Die inhaltliche Ausgestaltung obliegt dem Team bzw. den Fachkolleginnen und Kollegen, sodass hier ein großer Gestaltungsspielraum besteht. Die Förderung der überfachlichen Kompetenzen, wie sie in den Kerncurricula formuliert sind, wird dabei berücksichtigt. Als Schule mit digitaler Vollausstattung findet eine möglichst enge Verknüpfung zwischen Methodenwoche und digitalem Bildungskonzept statt.