Jahrgang 6

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler!

Schön, dass Sie den Weg auf die Seite unseres Teams gefunden haben. Wir freuen uns die Lernbegleiter der Sechstklässler sein zu dürfen.

In der sechsten Jahrgangstufe…

• erhalten die Schülerinnen und Schüler mehr Eigenverantwortung für ihren Lernprozess. Die Arbeit mit der Onlineanwendung LernLog nimmt hierbei eine wichtige Rolle ein. Dort setzen die Schülerinnen und Schüler sich ein persönliches Wochenziel, das zu ihnen passt und reflektieren es am Ende der Woche. Sie erstellen ToDo-Listen und planen, welche Aufgaben, sie in welcher EVA-Stunde erledigen wollen. Sie erhalten dort auch Feedback von ihren Lehrkräften, das auch von zu Hause aus über das Ipad eingesehen werden kann. Die inhaltlichen Anforderungen steigen in allen Fächern und das Basiswissen und grundlegende Kompetenzen werden kontinuierlich erweitert. Der Umgang mit Medien in Freizeit und Schule wird fächerübergreifend in den Blickgenommen.
  • Am Ende der 6. Klasse entscheiden die erbrachten Leistungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch über die Einstufung jeder Schülerin und jedes Schülers in E- und G- Kurse im 7. Schuljahr.

Deutsch

Im Fach Deutsch liegt der Schwerpunkt auf einem abwechslungsreichen handlungsorientierten Umgang mit Literatur.

• individuelle Buchvorstellung mit Lesetagebuch und Präsentation
  • Vorbereitung und Durchführung des Vorlesewettbewerbs im Jahrgang 6
  • Fabeln lesen, gestalten, schreiben und vortragen

Daneben werden Rechtschreibestrategien und Grammatikkenntnisse vertieft.

Englisch

Der Schwerpunkt des Englischunterrichts liegt vor allem auf den Zeitformen “simple past” und “future”. Dadurch ist es den Schülerinnen und Schülern möglich aus vergangenen Erlebnissen zu berichten sowie ihre Zukunftspläne/Träume darzustellen.

Die erste Klassenarbeit wird durch ein mit dem Fach Kunst fächerübergreifendes Kleinprojekt ersetzt, sodass der Schwerpunkt auf dem Sprechen und Gestalten liegt.

Mathematik

Den größten Anteil an den mathematischen Inhalten nimmt in diesem Schuljahr die Bruchrechnung in Anspruch. Aber auch die Geometrie kommt nicht zu kurz. Schätzen, Messen, Zeichnen von Winkeln werden geübt.

Gesellschaftslehre

Im Fokus des GL-Unterrichts liegt in diesem Schuljahr, neben dem geschichtlichen Teil, der sich besonders mit Ägypten, dem Land der Pharaonen befasst, auf Europa. Neben dem Verkehr und Handel in Europa wird auch das Thema Familie behandelt.