Leitbild Ganztag

Die Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule arbeitet seit dem Schuljahr 2018/2019 im Ganztagsprofil 2. Ganztägiges Arbeiten bedeutet bei uns mehr als nur Unterricht am Vor- und Nachmittag.

Die Verzahnung von Unterricht und Angeboten, enge Kooperation von Kollegium und Ganztagspersonal und individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt.

Dazu gehören ein sinnvolles Freizeitangebot, gemeinsame Mahlzeiten, Beratung im Übergang von der Schule in den Beruf, sowie in Krisen- und Notsituationen, Erwerben von Methoden- und Sozialkompetenz und das Erlernen der deutschen Sprache als gemeinsame gesellschaftliche Grundlage.

Neben dem schulischen Lernen, der Vermittlung von theoretischem Wissen und der Weiterentwicklung von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten haben das  gemeinsame Soziale Lernen und das Erlernen gewaltfreier Konfliktlösungen in den Erziehungszielen der Schule einen besonders hohen Stellenwert.

Die Riehlschule möchte ihre Schülerinnen und Schüler zu selbständigen, selbstbewussten, verantwortungsvoll und sozial handelnden, toleranten Menschen erziehen. Dies gilt sowohl im Regelunterricht als auch in ganztägigen Angeboten.

Das Konzept der Ganztagsangebote orientiert sich an den Leitzielen unseres gemeinsam vereinbarten Leitbildes: