Ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Riehlschule

An der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule besteht in Kooperation mit dem Anbieter Volunta die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu leisten.

Das Freiwillige Soziale Jahr an der Riehlschule beginnt i.d.R. im Juli/August und erstreckt sich über ein komplettes Schuljahr. Dabei wird der/die FSJler/-in an das Jahrgangsteam 5 oder 6 angegliedert. Unsere FSJler/-innen sind überwiegend im pädagogischen Bereich eingesetzt: Unterstützung und Begleitung im Unterricht, Betreuung und Spiel in der Pause, Angebote im Ganztagsbereich, Ansprechpartner/-in für Schüler/-innen.

Das Freiwillige Soziale Jahr wird durch pädagogisches Fachpersonal angeleitet und begleitet. So können möglichst vielfältige Erfahrungen und Einblicke in die pädagogische Theorie und Praxis gesammelt werden.

Voraussetzungen für ein FSJ an der Riehlschule sind Freude an der Arbeit mit jungen Menschen, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Zudem sollten FSLler/-innen mindestens 18 Jahre alt sein (in Ausnahmen bereits ab 17 Jahren möglich).

Sollten Sie Interesse daran haben, ein FSJ an der Riehlschule zu leisten, kontaktieren Sie uns gerne!