Was steht an in Jahrgang 9?

Wir sind mit einer Methodenwoche in Anlehnung an die Projektprüfung ins Schuljahr gestartet. In einer zweiten Methodenwoche, die zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres ansteht, schreiben die Schülerinnen und Schüler eine Probehausarbeit.

In diesem Schulhalbjahr haben die Schülerinnen und Schüler ein zweites WPU-Fach dazu bekommen. Je nach Neigung und Stärken konnten sie einen der folgenden Kurse auswählen.

• Leistungskurs Englisch
  • Leistungskurs Deutsch
  • Deutsch Prüfungsvorbereitung
  • Naturwissenschaften
  • Berufsorientierung
  • Wirtschaft
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Ethik
  • Kochen
  • Mannschaftsspiele
  • Fitness
  • Abstrakte Kunst
  • Unsere Schulimkerei
  • Holzwerkstatt
  • Riehl-Werkstatt
  • Kamerun-Projekt

Das 4 + 2 Unterrichtsmodell, dass die Schüler*innen seit dem siebten Schuljahr kennen, hat sich auch auf die Fächer Gl und Chemie ausgeweitet. Die G- und E- Einstufung erfolgt ab der neunten Jahrgangsstufe ebenfalls für das Fach Chemie. So zählt Chemie neben Deutsch, Englisch, Mathematik, Gl und Französisch als Hauptfach.

Auch in diesem Schuljahr findet ein Betriebspraktikum statt, welches diesmal bereits im ersten Schulhalbjahr geplant ist. Die Vor- und Nachbereitung findet im Rahmen des AL-Unterrichts statt. Ab diesem Schuljahr findet eine Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit statt. Die Schulsozialarbeit bietet mit ihrem Projekt „Bewerbungswerkstatt“ für alle Schülerinnen und Schülern an, sie bei ihrer Ausbildungsplatzsuche und dem Bewerbungsprozess zu unterstützen.

–  Betriebspraktikum vom 31.10.-10.11.2023

– Projektprüfung im Januar 2024