Was steht an in Jahrgang 10!

Der Jahrgang 10 – Was steht an?

Im Schuljahr 2024/2025 steht der Jahrgang 10 ganz im Zeichen der Abschlussprüfungen. Unsere vier Klassen, mit jeweils etwa 24 bis 25 Schüler/-innen, bieten ideale Voraussetzungen für intensives und zielgerichtetes Lernen. Der Fokus liegt auf den Realschulabschlussprüfungen, die am Ende des Schuljahres anstehen.

Zusätzlich ist die PuSch-Klasse Teil unseres Teams. Hier bereiten sich die Schüler/-innen intensiv auf ihren Hauptschulabschluss oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss vor und erhalten eine fundierte Vorbereitung auf das Berufsleben.

Neu eingeführt wurden die Leistungskurse im Wahlpflichtbereich, die eine gezielte Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe und die Fachoberschule bieten. Durch diese Kurse und die Hospitationstage wird der Übergang in weiterführende Schulformen erleichtert und unterstützt.

Ein umfangreiches Programm zur Berufsorientierung begleitet die Schüler/-innen in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der Agentur für Arbeit. Ziel ist es, sie optimal auf den Übergang in eine Ausbildung vorzubereiten und ihre Kompetenzentwicklung zu fördern.

Im Fach Gesellschaftslehre findet vom 17. bis 19. Februar 2025 eine Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald/Weimar statt. Hier werden die im Unterricht erarbeiteten Inhalte an einem außerschulischen Lernort vertieft und erweitert. Die Fahrt wird durch vorbereitende Projekttage begleitet.

Traditionell beginnt das Schuljahr mit einer Methodenwoche in allen Jahrgängen. Im Jahrgang 10 steht dabei die Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit im Mittelpunkt. Die Schüler/-innen lernen, eigenständig Literatur zu recherchieren, eine Gliederung und ein Quellenverzeichnis zu erstellen sowie ein selbstgewähltes Thema schriftlich auszuarbeiten.

Wichtige Termine im Schuljahr 2024/2025:

Präsentationsprüfung:

– Abgabe der schriftlichen Hausarbeit: 07.10.2024, 12:00 Uhr

– Prüfungstage: 29.10.2024 und 30.10.2024

– Informationsabend „Weiterführende Schulen“: 30.10.2024, 19:00 Uhr

Hauptschulabschluss- und Realschulabschlussprüfungen:

– Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik: 12.05.2025 bis 16.05.2025

Fahrtenwoche/Abschlussfahrt:

– 19.05.2025 bis 23.05.2025

Den krönenden Abschluss des Schuljahres bildet die feierliche Zeugnisübergabe, die traditionell mit einer großen Feier auf dem Rhein gefeiert wird. Diese Abschlussfeier findet am 26.06.2025 auf einem der Schiffe statt und markiert einen bedeutenden Meilenstein für unsere Schüler/-innen.