The child has one intuitive aim: self development

Abschiedsfeier der Jahrgänge 9, 10 und PuSch

Abschied mit Ahoi – traditionell feiert die Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule die Abschiedsfeier im Rahmen einer Schiffsfahrt auf dem Rhein

Es ist kurz vor24 Uhr am Freitag, den 14. Juli. Mit Tränen in den Augen und in den Armen liegend verlassen die Abgängerinnen und Abgänger der neunten und zehnten Klassen der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule das Schiff, auf welchem die traditionelle Abschiedsfeier stattfindet. Eine aufregende und prägende Schulzeit geht damit zu Ende – und der Abschied fällt vielen Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften sichtlich schwer.

Die letzte Schulwoche der Abgängerinnen und Abgänger gestaltete sich ganz im Zeichen der Abschlussfeierlichkeiten. So wurden für Programmpunkte wie Tänze und Gesang geprobt, Reden geschrieben und der Sportplatz, auf welchem die feierliche Zeugnisvergabe stattfindet, aufwendig dekoriert.

Um 15 Uhr eröffnet die Musiklehrerin Frau Studte-Rüßmann, die durch das Programm führt, die feierliche Zeremonie auf dem Sportplatz. Zahlreiche Tanz- und Musikbeiträge sorgen für ein buntes Programm. Auch die vor kurzem eingeführte Schulleiterin Frau Dietrich und der ehemalige Schulleiter Tom Schwarze richten gemeinsam Worte an die Schülerinnen und Schüler. Während Herr Schwarze sich für die zurückliegenden Jahre bedankt, fordert Frau Dietrich die Abgänger und Abgängerinnen auf, an sich zu glauben und das beste Leben aus ihrem Leben zu machen.

Nach den Feierlichkeiten auf dem Sportplatz geht es dann für die Schülerinnen und Schüler sowie einen Großteil des Kollegiums, das Sekretariat, den Hausmeister und die Schulsozialarbeit auf ein angemietetes Schiff auf dem Rhein. Zu der Musik des DJs wird ausgelassen getanzt und gefeiert.

„Wer hätte gedacht, was in dieser Schülerin drinsteckt!“, schwärmt Frau Kastning über eine ihrer Schülerinnen. „Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen haben die Kids von der 5. Klasse an begleitet. Aufgrund der guten Beziehungsarbeit der Lehrerinnen und Lehrer, die feste Teamstruktur und die enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit ist es uns gelungen, dass die Kids sich so gut entwickelt haben,“ berichtet Frau Storz-Leopold die Stufenleiterin der Jahrgangsstufen 9 und 10.

Als zum Schluss sich alle in den Armen liegen, wird vor allem eines deutlich: An der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule wird Beziehung gelebt!