Jahrgang 7

WAS STEHT AN IN JAHRGANG 7?

Wir sind mit einer Methodenwoche zum Thema “AL – Kennenlernen -> Talenteworkshop“ ins Schuljahr gestartet. Eine zweite Methodenwoche rund um das Thema „Sucht“ wird es zum Start des zweiten Halbjahres geben.

Dieses Jahr gibt es zwei neue Fächer: Arbeitslehre (AL) und WPU. In ARBEITSLEHRE (AL)  wird es weiter um die eigenen Stärken und Schwächen gehen und die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Berufe kennen.
Die Schülerinnen und Schüler haben darüber hinaus mehrere Gelegenheiten sich auf ihr erstes Praktikum in der 8. Klasse vorzubereiten und Erfahrungen zu machen, die ihnen helfen einen geeigneten Beruf zu finden:

  • Die jetzigen 8.-Klässler werden unserem Jahrgang beim SCHNUPPERPRAKTIKUM ihre Praktika auf einer selbstorganisierten Messe vorstellen.
  • Der GIRL´s and BOY´s DAY ist im Gegensatz zum letzten Jahr nun Pflicht. Am 03.04.2025 werden alle Schülerinnen und Schüler einen Tag in einem Beruf arbeiten.
  • Wir führen eine Betriebserkundung bei Huhle Stahl- und Metallbau durch.
  • Außerdem führt die Schulsozialarbeit am Ende des Jahres mit uns das Programm “KOMPO 7” durch, bei dem die Jugendlichen mehr über ihre Kompetenzen lernen. Und das in Verbindung mit einer Fahrt in einem Drachenboot.

Die WAHLPFLICHTKURSE (WPU) sind unterschiedlich. Manche aus unserem Jahrgang lernen jetzt 4 Stunden die Woche Französisch, manche haben zwei Stunden die Woche
Naturwissenschaften oder Berufsorientierung (bspw.: Fit im Alltag, Medienbildung, Holzwerkstatt, Arbeiten in der Zukunft). Außerdem bereiten sich 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen des Jahrgangs 7 auf eine Internationale Jugendbegegnung in Griechenland vor. Die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Florina besuchen uns dafür im Januar 2024 und wir werden im März 2024 für die Rückbegegnung nach Florina in Griechenland fliegen.

Die Fächer Englisch, Bio, Deutsch & Gesellschaftslehre arbeiten in diesem Jahr in einem neuen Konzept: Lernraum. Der „Lernraum“ findet Montags-Donnerstags in de 3. & 4. Stunde statt. Hierbei arbeiten die SchülerInnen in eigener Verantwortung und eigener Priorisierung mit Unterstützung einer fachspezifischen Lehrkraft in dem von ihnen ausgewählten Fach. Dafür stehen uns jeweils 6 Räume zur Verfügung: Englisch, Gesellschaftslehre, Deutsch, Bio, Stillarbeitsraum, Projektwerkstatt. 

Die SchülerInnen werden demnach zu 50% ihrer Fachzeit im Klassenverbund unterrichtet – und 50% eigenverantwortlich mit Unterstützung im Lernraum. Eigene Lernimpulse, differenziert- & individuell gestalteter Lerninhalt –  der Lernraum bietet Raum für den Zuwachs von Kompetenzen.