Kooperationen

An der Riehlschule legen wir großen Wert auf Kooperationen mit außerschulischen Partnern.

Wir sind eng vernetzt mit Institutionen, Einrichtungen und Unternehmen im Stadtteil Biebrich, der Landeshauptstadt Wiesbaden und überregionalen Partnern des Landes Hessen.

Im Folgenden werden einige weitere Kooperationspartner und die jeweilige Art der Zusammenarbeit mit der Schule kurz erläutert:

Seniorenzentrum Toni-Sender-Haus

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 nehmen das gemeinsame Mittagessen, das dort frisch zubereitet wird, in der Mittagspause in den Räumlichkeiten des Seniorenheims zu sich.

Der weitere Ausbau der Kooperation mit diesem Partner ist bereits in Planung. Eine Idee ist etwa, Senioren beim Ausbau und der Pflege unseres Schulgartens miteinzubeziehen.

Kinder- und Jugendzentrum Wiesbaden-Biebrich

Das Kinder- und Jugendzentrum führt gemeinsame Projektwochen und Projekttage mit den Schülerinnen und Schülern zu wechselnden Themen durch (zum Beispiel „100 Jahre Kindheit in Biebrich“ oder „Die Würde des Menschen ist unantastbar“). Außerdem ermöglicht das Kinder- und Jugendzentrum derzeit eine Mittagsbetreuung für alle siebten Klassen, die einmal wöchentlich stattfindet. Hier können die Schülerinnen und Schüler Billard oder Tischfußball spielen, im Internet surfen oder sich einfach unterhalten und entspannen.

Nachbarschaftshaus Wiesbaden-Biebrich

Das Zusammentreffen der Generationen im Nachbarschaftshaus ermöglicht einen Austausch und die Weitergabe von persönlichen und historischen Erfahrungen (Zeitzeugenbefragungen zu verschiedenen Epochen oder zum Thema „Was bedeutet Heimat?“). Außerdem ermöglicht die Einrichtung für einen geringen Unkostenbeitrag eine Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule.

Sportvereine

Die Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule arbeitet mit einer Vielzahl von Sportvereinen zusammen. Unter anderem bringen sich  SV blau-gelb Wiesbaden, DJK Schwarz-weiß, SC Wiesbaden, Golfclub Rhein-Main, der Ruder-Club Schierstein und der Footballverein „Phantoms Wiesbaden“ an den Sporttagen der Schule und im Nachmittagsbereich mit vielseitigen Angeboten ein. Des Weiteren kooperiert die Schule mit ortsansässigen Vereinen, wie „Rot-Weiß-Biebrich“, „Biebrich 02“ und dem „TV Biebrich“ mit dem Schwerpunkt Fußball. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Vereinen werden die Schülerinnen und Schüler zur aktiven Mitgliedschaft motiviert, womit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gewährleistet wird.

Bauhof Biebrich

Mit dem Bauhof Biebrich, der sich besonders durch soziale Projekte auszeichnet, kooperiert die Schule bereits seit vielen Jahren. Die Einrichtung arbeitet mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Vormittags- und Nachmittagsveranstaltungen an unterschiedlichen Projekten, die in Biebrich durchgeführt werden, wie zum Beispiel „Buntes Leben Biebrich“ oder „Wiesbaden tanzt“.

Stadtteilbibliothek

Die Stadtteilbibliothek Biebrich befindet sich im Schulgebäude der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule. Es finden dort Bibliotheksführungen, der Lesewettbewerb der sechsten Klassen oder auch Bücherpräsentationen statt. Außerdem werden gemeinsame Projekte durchgeführt und die Bibliothekarinnen erstellen Bücherkisten zu verschiedenen Themen, die man für den Unterricht nutzen kann. In der unterrichtsfreien Zeit können Schülerinnen und Schüler die Bibliothek auch als ruhigen Aufenthaltsort nutzen.

Stahlbau Huhle

Die Ausbildung von Nachwuchskräften hat bei Huhle einen besonderen Stellenwert. Die Firma bietet den Schülerinnen und Schülern kostenlose und regelmäßig stattfindende Betriebserkundungen an, bei denen die Klassen einen Einblick in die Berufe Stahl- und Metallbauer/-in und Bürokaufmann/-frau erhalten. Im Rahmen der „WiesPaten“ werden Schülerinnen und Schüler des 7. Und 8. Jahrgangs gezielt mit betrieblicher Praxis und Zusatzunterricht in Mathematik und Deutsch gefördert.

Infraserv

Die Firma bietet Betriebserkundungen an und hilft in Form von Spenden bei Projektprüfungen. Außerdem führt Infraserv Berufsorientierungstests und Einstellungstests mit den Schülerinnen und Schülern durch.

Buchhandlung Pristaff

Die Buchhandlung Pristaff bietet für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlose Führungen an. Außerdem werden regelmäßig vor Weihnachten Büchertische in der Schule gestaltet, um den Schülerinnen und Schülern das Medium „Buch“ näher zu bringen.

Fachleute aus der Wirtschaft

Es findet eine Kooperation mit Mitarbeitern von Krankenkassen statt, die in diesem Zusammenhang den Unterricht besuchen und die Schülerinnen und Schüler über Bewerbungen und Einstellungstests sowie über das Sozialversicherungssystem informieren.

Stadt Wiesbaden

Im Rahmen des Angebotes der Stadt nimmt die Schule jedes Jahr an dem Projekt „Schule im Rathaus“ teil.

AG Jaguar

Die AG Jaguar ist eine Sondereinheit gegen Jugendkriminalität der Wiesbadener Polizei, mit der die Schule unter dem Gesichtspunkt der Prävention von Gewalt eng zusammenarbeitet.

Stiftungsprojekte

Der Leonardo-Schul-Award ist Bestandteil der „Wiesbaden Stiftung“. Die Schülerinnen und Schüler können jährlich Projekte ihrer Wahl einreichen und haben hierbei bereits Erfolge in den Kategorien „Theater“, „Soziales“ und „Medien“ erzielt.

Agentur für Arbeit und Ausbildungsagentur

Die für die Riehlschule zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit hält einen Vormittag pro Monat eine Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler der Vorabgangs- und Abgangsklassen. Außerdem besuchen alle achten Klassen das Berufsinformationszentrum und es werden klassenintern Informationsveranstaltungen zum Thema Berufsfindung durchgeführt. Des Weiteren findet zu Beginn des neunten Schuljahres ein Elterninformationsabend statt, der sich intensiv mit dem Thema „Der Weg in die Ausbildung“ befasst. Die Ausbildungsagentur übernimmt ein sogenanntes Übergangsmanagement, das jeder Schülerin und jedem Schüler eine Perspektive nach der neunten oder der zehnten Klassen bietet.

Union Investment

Union Investment führt mehrere Tagesveranstaltungen mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema „Vorstellungsgespräche“ durch. An diesem Tag werden alle für ein Vorstellungsgespräch wichtigen Aspekte an verschiedenen Stationen gezielt erarbeitet und trainiert.

Bundespolizei

Seit dem Jahr 2010 ist die Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule die offizielle Partnerschule der Bundespolizei. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Praktikum bei der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen absolvieren. Außerdem bringt sich die Bundespolizei durch spezielle Angebote an den Sporttagen aktiv in den Schulalltag ein und führt Informationsveranstaltungen in interessierten Klassen über das Berufsbild des Polizisten/der Polizistin durch.