Förderverein

Förderverein

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ (altes Sprichwort) – und den Kopf dazu

Frühstück - Pausen - Mittagessen

Wir gestalten Schule mit und ermöglichen unseren Schüler/innen Vielfalt und Teilhabe

Musikinstrumente - Sportausstattungen - Klassenfahrten … und mehr

So haben wir uns – gegründet 2005 – unsere Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte gesetzt. Besonders die Verpflegung der rund 800 Schülerinnen und Schüler war und ist uns ein besonderes Anliegen.

Heute organisieren wir für unsere Schülerinnen und Schüler ein Frühstück, das wir täglich ab 07:15 Uhr ausgeben.

Während der beiden Pausen am Vormittag ist die Cafeteria (Hauptgebäude) und unser Kiosk (Neubau) geöffnet. Von Dienstag bis Donnerstag kann man in der Cafeteria zu Mittag essen.

 

Das kostenlose Frühstück ist bei allen sehr beliebt. Täglich treffen sich 40 bis 50 unserer Gäste bei belegten Brötchen, Müsli, Kakao und Obst und beginnen danach entspannt und gestärkt ihren schulischen Tag.

Mit belegten Brötchen, heißer Rinds- und Geflügelwurst oder Wasser steht ein breites Angebot zur Pausenverpflegung zur Verfügung. Äpfel werden kostenlos abgegeben. Besonders guten Anklang findet jetzt in der kalten Jahreszeit heißer Kakao. Wer es warm liebt, hält sich in den Pausen gerne in der Cafeteria auf und auch die angrenzende Dachterrasse ist ein beliebter Treffpunkt. Wer lieber im Schulhof bleibt, kann den Verkaufskiosk im Neubau nutzen.

 

Essen, das so schmeckt wie zuhause, können wir zwar nicht garantieren, aber das Essen, das wir von unserem Caterer beziehen, finden die meisten richtig gut. Wir geben es an unsere Schülerinnen und Schüler an 8er Tischen aus. Bewusst haben wir diese familiäre Anordnung gewählt, weil sie eine vertraute Atmosphäre schafft. Lehrerinnen und Lehrer unterstützen uns beim Mittagessen der jüngeren Jahrgänge. Den Essenspreis von 3 Euro für Mittagessen inkl. Nachtisch und Mineralwasser können wir bislang und auch im neuen Schulhalbjahr halten.

Wir gestalten das Schulleben mit und erfüllen Wünsche, die das Schulleben bereichern und unseren Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven eröffnen. Wir haben z.B. Musikinstrumente für unsere Schulband und den Musikunterricht finanziert. Alle 5.Klässler erhalten bei uns ein T-Shirt mit unserem IGS-Logo – die „neuen“ fühlen sich dann schnell in das Team an der „neuen“ Schule aufgenommen.

Ab 2012 haben wir uns eine sehr große Aufgabe vorgenommen: Der Schulhof soll und muss neu gestaltet werden. Wir wollen dazu Ideen entwickeln und nach und nach das Geld organisieren – mit Aktionen, die von der Schulgemeinde gemeinsam geplant und umgesetzt werden. Vielleicht ja auch mit Ihrer Hilfe!

Unser Vorstand und seine Arbeitsschwerpunkte

  Herr Hans – Joachim Merzbach   1. Vorsitzender, Personal, Finanz- und Rechnungswesen
  Herr Thomas Schwarze   2. Vorsitzender, Elternarbeit, Ämter/Behörden, Sponsoring
  Frau Marion Meyenburg   Schriftführerin
  Frau Margarethe Goldmann   Beisitzerin
  Herr Sven Gerich   Beisitzer
  Herr Horst Klee   Beisitzer
  Herr Christoph Manjura   Beisitzer
  Herr Jörg Kötschau   Kassenprüfer

 

Unser Jahresbeitrag beträgt (nur) 15 EUR. Damit und mit weiteren Spenden helfen Sie uns bei unserer Arbeit für die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule.

Informationen über die Anmeldung erhalten sie unter : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Interner Bereich

Besucher

Heute24
Diese Woche529
Ingesamt388718

Kontakt

Wilhelm-Heinrich-von-Riehl Schule

Rudolf-Dyckerhoff-Straße 10

65203 Wiesbaden

 

Telefon:   0611/317510

Telefax:    0611/314925

e-Mail:    

Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule@wiesbaden.de

Top